Modernes Druidentum
Die romantische Verklärung dieser rätselhaften Priester des Keltenvolkes, hat die Fantasie der Menschen immer schon beflügelt. Da die Druiden ihr Wissen nur mündlich weitergaben ist nur sehr wenig von ihren Bräuchen und Ritualen überliefert. Und die wenigen Schilderungen sind zum Teil von feindlichen Volksstämmen aufgezeichnet worden, die eher ein Interesse daran hatten, die Druiden in einem negativen Licht erscheinen zu lassen.
Das Bild vom Druiden Miraculix aus den Asterix-Büchern, hat ganze Generationen geprägt. Jeder "weiß", dass Druiden mit goldenen Sicheln bewaffnet und in weiße Roben gewandet hinter Misteln herjagen, um daraus Zaubertränke zu brauen.
Auch die Bilder von Sommersonnwend-Ritualen aus Stonehenge sind uns durch die Medien bekannt. Wieder sind es weißgekleidete Menschen, die feierlich ihr Ritual begehen......dabei ist WEISS total unpraktisch, wenn man sich gerne mal in den Wald setzt und einem Baum zuhört. Es ist erstaunlich, was man von so einem Baum lernen kann, mehr als aus zig "Wie werde ich Druid/in in 10 einfachen Lektionen"-Büchern.
Es ist garnicht so schwer einen eigenen heiligen Hain zu finden, einen Ort, an dem Du Dich sicher und geborgen fühlen kannst, wenn Du meditierst, oder einfach nur den Wesen der Natur lauscht.
Traditionell waren solche Orte Quellen, wie diese heilige Quelle in Irland,
Copyright 1997 Barbara Stiller

besondere Bäume oder Kraftorte, die oft durch Steinsetzungen gekennzeichnet wurden, wie hier der Men-an-Tol in Cornwall, England.

Copyright 1999 Barbara Stiller

Aber auch ein schöner Baum im Wald um die Ecke, ein Garten oder Balkon kann zu Deinem persönlichen Kraftort werden. Je mehr Zeit Du dort verbringst, desto mehr Energie wird sich dort aufbauen.
Auch in Deiner Wohnung kannst Du eine kleine "Druiden-Ecke" einrichten mit z. B. Deinem Lieblingsstein, etwas Quellwasser, Dingen, die Du in der Natur gefunden hast (Muscheln, Federn, Wurzeln etc.).

Mit welchen der folgenden Lebewesen fühlst Du eine besondere Verbundenheit?
aus dem Pflanzenreich
unter den Bäumen
aus dem Reich der Insekten
aus dem Reich des Wassers, der Meere, Seen und Flüsse
unter den Reptilien
unter den Vögeln
im Reich der vierbeinigen Tiere
aus dem Reich der Mineralien und Edelsteine
unter den Sternen
bei den Gottheiten
Frage Dich, warum es so ist und was Du für diese Wesen tun kannst.
Damit bist Du schon den ersten Schritt auf dem Weg einer Druidin oder eines Druiden gegangen.


Der Garten des Bastet & Tefnut Iseums, Solingen            Copyright 2001 Barbara Stiller

 zurück zur Hauptseite