Jahreskreis - Meditationen


Samhain, Halloween -  31. Oktober

Thema:
Fest der Toten und der Weisen Alten
Hexenneujahr
Winteranfang
Abschied von schlechten Angewohnheiten

Samhain Meditation
Du stehst vor einem Dolmentor. Es ist die Zeit der Abenddämmerung. Zu deiner Rechten siehst du die Sonne in der Abendröte untergehen. Zu deiner Linken geht der Vollmond auf. Direkt über dem Dolmentor erstrahlt der Abendstern. Zunächst kannst du nicht erkennen, was jenseits des Dolmentors ist, denn vielfarbige Schleier in den Farben des Regenbogens wehen im Dolmentor und verwehren dir den Blick.

Gehe durch die Schleier. Du durchschreitest die Farben des Regenbogens. Du badest im Rot der Lebenskraft, im Orange der Erneuerung, nimmst das Gelb des klaren Verstandes auf, das Grün der Gesundheit. Du durchschreitest das Blau des spirituellen Friedens und das Violett der Weisheit. Du nimmst all diese Energien auf. Allmählich lichtet sich das Violett. Du hast jetzt das Dolmentor durchschritten.

Du stehst jetzt auf einer Wiese, schau Dich gut um.
Irgendwo fließt ein Bächlein, kannst Du es hören und sehen?
Du gehst dem Bachlauf entgegen um die Quelle zu finden.
Der Weg führt leicht bergan.

Vor Dir ist eine Quelle, es ist eine heilige Quelle.
Frisches, klares Wasser sprudelt hervor.
Es hat heilende Kräfte, Du kannst davon trinken um geheilt zu werden.
Du kannst darin eintauchen und alle Angewohnheiten, Sorgen usw. die Du in diesem Jahr zurücklassen möchtest, einfach fortwaschen.

Wenn Du Dich erfrischt hast, schau Dich um.
Du siehst einen Pfad, der leicht bergan geht.
Er führt zu einem Steinkreis.
In der Mitte des Steinkreises steht ein gedeckter Tisch und in dieser besonderen Samhain-Nacht sitzen Deine AhnInnen dort und freuen sich auf Dich.
Du kannst sie alles fragen was Du immer schon mal wissen wolltest oder ihnen alles sagen, was Du möchtest.

*** Pause ***


Es ist Zeit Abschied zu nehmen.
Bedanke Dich für das Gespräch und verlasse den Steinkreis.

Du gehst den Pfad zurück zur heiligen Quelle, kannst dort noch mal inne halten, und wenn Du magst, einen Schluck von dem heiligen Wasser trinken.

Du folgst dem Flußlauf bergab bis Du wieder auf der Wiese bist.

Du wendest Dich dem Dolmentor zu und durchschreitest die Regenbogenschleier.
Wieder nimmst Du das Violett der Weisheit auf, das Blau des spirituellen Friedens, nimmst das Grün der Gesundheit auf, das Gelb des klaren Verstandes. Du badest im Orange der Erneuerung und im Rot der Lebenskraft.

Und wenn Du wieder auf dieser Seite angekommen bist, fühlst Du Dich ganz wach und erfrischt und bist Du wieder ganz im hier und jetzt. Alle Erinnerung an die Gespräche mit Deinen AhnInnen sind erhalten und Du kannst die Augen öffnen.

© 1999 - 2002 Barbara Stiller