Jahreskreis - Meditationen

Herbst-Eqinox, Mabon - 21./22. September

Thema:
Abschied von der Sonne
neuen Samen säen für das nächste Jahr und Angelegenheiten ordnen
Dank für die geernteten Früchte des Jahres

Mabon Meditation
Du siehst vor Dir ein Dolmentor in der Abendsonne. Zunächst kannst du nicht erkennen, was jenseits des Dolmentors ist, denn vielfarbige Schleier in den Farben des Regenbogens wehen im Dolmentor und verwehren dir den Blick.

Gehe durch die Schleier. Du durchschreitest die Farben des Regenbogens. Du badest im Rot der Lebenskraft, im Orange der Erneuerung, nimmst das Gelb des klaren Verstandes auf, das Grün der Gesundheit. Du durchschreitest das Blau des spirituellen Friedens und das Violett der Weisheit. Du nimmst all diese Energien auf. Allmählich lichtet sich das Violett. Du hast jetzt das Dolmentor durchschritten.

Du stehst auf einem abgeernteten Kornfeld. Die Kornähren sind geerntet und eingefahren worden, aber vielleicht kannst Du Dich noch an den Anblick der sich im Winde wiegenden goldenen Ähren erinnern? Doch wenn Du Dich umschaust, siehst Du die Erde und die letzten Stoppeln vor Dir. Wo wurde die Ernte hingebracht? Schau Dich doch noch mal weiter um. Irgendwo dort gibt es eine Scheune, kannst Du sie finden? Ich möchte Dich einladen, in diese Scheune zu der die gesamte Ernte des Jahres gebracht wurde, zu gehen.

Während Du näher kommst, entdeckst Du vor der Scheune ein helles, loderndes Feuer, an dem eine alte Frau sitzt, ab und zu wirft sie eine Hand voll Korn in das knisternde Feuer. Sie lächelt Dich an und deutet auf einen großen Weidenkorb, auf dem Dein Name steht. Der Korb ist randvoll mit Kornähren gefüllt und Du erkennst, daß es die Ernte dessen ist, was Du in diesem Jahr gemacht hast. Jedes Korn, jede Ähre steht für eine Deiner Taten, Entscheidungen und Eigenschaften. Die alte Frau lädt Dich ein, sich zu ihr ans Feuer zu setzen. Möchtest Du das tun? Du hast jetzt die Gelegenheit, Dir die Ernte Deines Jahres in Ruhe anzuschauen. Du kannst alles, was Du nicht mehr brauchst in das reinigende Feuer werfen, Du kannst die Saat für das kommende Jahr aussortieren und mitnehmen. Nimm Dir Zeit, Deine Ernte durchzuschauen.

*** Pause ***


Es ist langsam Zeit, Abschied zu nehmen. Nimm die Saat für das kommende Jahr mit und bedanke Dich bei der alten Frau, daß sie Dir den Korb Deiner Ernte gezeigt hat. Ganz von alleine, findest Du den Weg zurück zum Stoppelfeld. Du hast jetzt die Möglichkeit die neue Saat auszusäen.

Wenn Du fertig bist, gehe zurück zum Dolmentor. Du siehst das Tor vor Dir und durchschreitest die Regenbogenschleier.

Wieder nimmst Du das Violett der Weisheit auf, das Blau des spirituellen Friedens, nimmst das Grün der Gesundheit auf, das Gelb des klaren Verstandes. Du badest im Orange der Erneuerung und im Rot der Lebenskraft.

Und wenn Du wieder auf dieser Seite angekommen bist, fühlst Du Dich ganz wach und erfrischt und bist Du wieder ganz und gar im Hier und Jetzt.

© 1999 - 2002 Barbara Stiller