Jahreskreis - Meditationen

Sommersonnwende, Mittsommer, Litha, Sommer Solstice - 21./22. Juni

Thema:
längster Tag des Jahres
Wiedergeburt des Holly Kings/Geist des Winters

Wir feiern den längsten Tag des Jahres und seinen Wendepunkt. Die Sonne ist auf dem Höhepunkt ihrer Kraft, doch beginnt jetzt ihr Abstieg und wir sehen dem kommenden Herbst und Winter entgegen. Der Geist des Winters (Holly King) wird wiedergeboren und die Grenze zwischen den Welten ist an diesem Tage fließend.
Wir sollten die Naturgeister, die heute umherstreifen ehren und ihnen ein Opfer darbringen.
Die Erde trägt die kommende Ernte, ebenso wie die Tiere sich vermehren. So wie die Tiere uns Segen bringen, wollen wir heute auch sie segnen.

Litha Meditation
Du siehst vor Dir ein Dolmentor im strahlenden Sonnenschein. Zunächst kannst du nicht erkennen, was jenseits des Dolmentors ist, denn vielfarbige Schleier in den Farben des Regenbogens wehen im Dolmentor und verwehren dir den Blick.

Gehe durch die Schleier. Du durchschreitest die Farben des Regenbogens. Du badest im Rot der Lebenskraft, im Orange der Erneuerung, nimmst das Gelb des klaren Verstandes auf, das Grün der Gesundheit. Du durchschreitest das Blau des spirituellen Friedens und das Violett der Weisheit. Du nimmst all diese Energien auf. Allmählich lichtet sich das Violett. Du hast jetzt das Dolmentor durchschritten.

Du stehst auf einer prächtigen Sommerwiese. Überall blühen bunte Blumen und verströmen ihren süßen Duft. Schau Dich gut um und atme tief durch. Vielleicht hörst Du auch das Summen von Bienen, die fleißig ihren Honig sammeln. Und wenn Du Dich weiter umschaust, erkennst Du vielleicht schon in der Ferne ein goldgelbes Kornfeld. Die reifen Ähren wiegen sich sanft im Wind. Möchtest Du einmal näher an das Kornfeld herangehen?
Schau dem Spiel der Ähren im Wind zu. Wie sie sich beugen und wieder aufrichten im Rhythmus des Windes, im Rhythmus des Lebens.

Und wenn Du nahe genug an dem wogenden Kornfeld stehst, siehst Du vielleicht irgendwo darin etwas golden in der Sonne aufblitzen. Macht Dich das neugierig? Dort, wo es so hell blitzt und strahlt, ist die Goldene Ähre versteckt, die Deine Wünsche erfüllen kann. Dann schau doch mal, ob Du die Goldene Ähre findest. Neben der Ähre hockt ein kleines Männchen und lächelt Dir verschmitzt zu. Bitte es um die Erlaubnis, die Goldene Ähre abbrechen zu dürfen. Jedes goldene Korn ist die Saat für einen Wunsch. Du kannst sie jetzt aussäen und bitten, daß sich Deine Wünsche im Verlauf des Jahreskreises erfüllen mögen. Überlege gut, was Du Dir wünscht!

Und nun bedanke Dich noch einmal bei dem kleinen Männchen und verabschiede Dich von ihm. Gehe zurück zu der Sommerwiese mit dem Dolmentor.

Du wendest Dich dem Dolmentor zu und durchschreitest die Regenbogenschleier.
Wieder nimmst Du das Violett der Weisheit auf, das Blau des spirituellen Friedens, nimmst das Grün der Gesundheit auf, das Gelb des klaren Verstandes. Du badest im Orange der Erneuerung und im Rot der Lebenskraft.

Und wenn Du wieder auf dieser Seite angekommen bist, fühlst Du Dich ganz wach und erfrischt und bist Du wieder ganz im Hier und Jetzt.

© 1999 - 2002 Barbara Stiller