Häufig gestellte Fragen - Frequently Asked Questions (FAQ's)

Auf dieser Seite bieten wir eine Zusammenstellung der Fragen, die uns am Stammtisch und per Mail am häufigsten gestellt werden, sowie kurze Antworten dazu. Die häufigsten Fragen sind:

 Gibt es Bücher für Anfänger(innen) zum Thema Heidentum/Naturreligion?
Was macht ihr beim "Hexen - Stammtisch"?
Wie werde ich überhaupt eine Hexe?
Sind alle Hexen dasselbe wie "Wicca"?
Feiert ihr Feste und Rituale?
Was versteht ihr unter Magie?
Bringt ihr bei euren Ritualen Opfer?
Was ist der Unterschied zwischen einer Hexe und einer Priesterin?
Seid ihr so etwas wie eine Sekte?
Warum verehrt ihr eine ägyptische Göttin?
Glaubt ihr auch an einen Gott?



Gibt es Bücher für Anfänger(innen) zum Thema Heidentum/Naturreligion?

Grundsätzlich gibt es sehr viele unterschiedliche Bücher auf dem Markt zu dem Thema. Solche Bücher sind in jedem Fall als Anregung und Vorschlag zu sehen; etwas Allgemeingültiges (sozusagen eine "Heidenbibel") gibt es NICHT.
Vorschläge (kleine Auswahl):

Green, Marian - Naturmagie: Braunschweig, Aurum Verlag, 1992.
Conway, D. J. - Die Zauberwelt der Kelten: München, dtv, 2001.
Zingsem, Vera - Göttinnen großer Kulturen: München, dtv, 1999.
Crowley, Vivianne - Naturreligion: München, Goldmann Verlag, 1998.
Francia, Luisa - Zaubergarn: München, Frauenoffensive, 1993, 3. Aufl.
Budapest, Zsuzsanna E. - Das magische Jahr: Mythen, Mondaspekte, Rituale: München, Hugendubel, 1996, 2. Aufl.
Husain, Shahrukh - Die Göttin: Köln, Taschen Verlag, 2001.


Was macht ihr beim "Hexen-Stammtisch"?

Der Hexenstammtisch ist in erster Linie als Austauschort für Erfahrungen der Teilnehmer(innen) der verschiedensten Traditionen und als Anlaufpunkt für Einsteiger(innen) gedacht, die sich informieren wollen, und um zwanglos Kontakte zwischen Gleichgesinnten zu vermitteln. Es gibt keine Teilnahme- oder Anwesenheitsverpflichtung, willkommen zu unserer lockeren Runde sind alle Menschen zwischen 18 und dem Sommerland.


Wie werde ich überhaupt eine Hexe?

Unserer Meinung nach ist das Wichtigste die Inspiration durch die Göttin und die Liebe zur Natur. Persönliche Erfahrung, Austausch mit Gleichgesinnten und Vertrauen in die eigene Intuition sind in jedem Fall einer selbsterklärten "Hexenschule" vorzuziehen, denn jeder spirituelle Entwicklungsweg ist unterschiedlich.
Wir beispielsweise vermitteln in unseren Seminaren Grundtechniken und versuchen die eigene Intuition zu entwickeln, anstatt strenge Regeln vorzuschreiben.


Sind alle Hexen dasselbe wie "Wicca"?

Nein. Wicca ist nur eine der neuheidnischen Religionen, die Göttin und Gott ehren und sich organisieren. Es gibt viele weitere Gemeinschaften, die heidnisch/naturreligiös arbeiten, wir beispielsweise sind Mitglieder der Fellowship of Isis.
Um einfach Hexe zu sein, muß man/frau allerdings überhaupt nicht organisiert sein. Das geht, wenn man will, auch ganz alleine.


Feiert ihr Feste und Rituale? Kann da jede/r mitfeiern?

Ja. Unsere Feste lehnen sich an den traditionellen keltischen Jahreskreis an und stimmen teilweise mit den bekannten Feiertagen überein.
Gäste sind uns nach einem Kennenlern-Treffen (wie z.B. dem Hexenstammtisch) jederzeit herzlich willkommen.


Was versteht ihr unter Magie? Kann man das bei euch lernen?

Magie beinhaltet u.a. die natürlichen geistigen Gaben aller Lebewesen. Sie gehört für uns zu unserer Wahrnehmung der Natur als Ganzes und ist mehr Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung als reiner Selbstzweck.
Für Interessierte bieten wir Begleitung auf ihrem persönlichen magischen Weg an.


Bringt ihr bei euren Ritualen Opfer? Habt ihr Verbindungen zum Satanismus?

Nein. Wir ehren das Leben aller Wesen und die Schöpfung in all ihren Erscheinungsformen, deshalb sind Opfer für uns ausgeschlossen.
Satanismus ist eine Strömung, die in erster Linie anti-christlich ist, also zunächst einmal den christlichen Glauben voraussetzt. Da wir keine Christen sind, haben wir also auch mit Satan nichts zu tun.


Was ist der Unterschied zwischen einer Hexe und einer Priesterin?

Prinzipiell gibt es da keinen Unterschied, es ist eine Frage des persönlichen Geschmackes, wie man/frau sich bezeichnen möchte, ob als Hexe, Priester/in, Seher/in, Schaman/in, Ahnenfrau, Weise Frau, Hagazussa...
Heutzutage bezeichnen sich übrigens auch durchaus Männer als Hexen.


Seid ihr so etwas wie eine Sekte?

Nein. Wir sind eine offene Gemeinschaft von Gleichgesinnten ohne finanzielle Interessen. Es gibt bei uns weder Geheimhaltungsverpflichtungen noch so etwas wie eine "Oberhexe" oder einen "Guru".


Warum verehrt ihr eine ägyptische Göttin?

Wir verehren die Göttin unter anderem in ihren ägyptischen Gestalten, aber nicht nur, sondern gleichberechtigt in ihren Gestalten aus allen Kulturen, wie z. B. der keltischen oder indischen. Die besonders starke, persönliche Beziehung  zu ausgerechnet einer ägyptischen Göttin, war denn am Ende eher Fügung und hat zur Namensgebung des Bastet & Tefnut Iseums geführt.


Ihr schreibt immer nur von der Göttin. Glaubt ihr auch an einen Gott?

Ja. Das weibliche und das männliche Prinzip in den Gottheiten sind nicht zu trennen. Jede Göttin trägt auch den Gott in sich, und jeder Gott die Göttin. Das kommt auch in den religiösen Kulturen rund um die Welt zum Ausdruck, in fast allen werden Göttin und Gott (oft paarweise) verehrt.



(c) 2003 Bastet und Tefnut Iseum